»Braucht’s des?«
Gerhard Polt zum 70sten Geburtstag
ausstellung

»Bootsverleiher – nicht nur ein Beruf, vor allem eine Berufung.« Gerhard Polts Zitat wird zentrales Element der Szenografie, ein Holzsteg inmitten des Ausstellungsraumes, der an seinem Ende in eine große Projektion mündet. Dort, in dem eigens für die Ausstellung realisierten Film spricht Polt über sein (fiktives) Leben als Bootsverleiher. Entlang des Steges folgt man diesem erfolgreichen Bühnenleben, thematisch gegliedert und von Polt selbst kommentiert. Durch kleine Monitore spricht er die Besucher direkt an, in kurzen Filmen, kommentiert und philosophiert er zu ausgewählten Exponaten. Gleichzeitig bilden zehn große Projektionen im Raum ein Panorama aus Polts Film- und Bühnenschaffen, zu sehen sind Raritäten und Klassiker, die die auf dem Steg gezeigten Themen aufnehmen. Im Ausstellungsraum, in dem die Besucher sich am Steg gegenüber stehen und die gemeinsamen audiovisuellen Erfahrungen teilen, entsteht eine heitere Atmosphäre, die Polts Credo respektiert: »Ein Mensch, der lebt, verdient keine Biografie«.

Eine Ausstellung des Literaturhauses München für und mit Gerhard Polt

 

2.3. bis 15.7.2012
Literaturhaus München
9.2. bis 7.4.2013
Stadtmuseum Deggendorf
28.4. bis 25.8.2013 Pocking

 

Kuratorin: Sandra Wiest

 

Fotos: Heidi Vogel, unodue{

 

»›Braucht’s des?!‹ Ja, des braucht’s!
Weil Polt dezidiert eingegriffen hat, weil Kuratorin Sandra Wiest und Chef Reinhard Wittmann mit ihm auf einer Wellenlänge agiert haben und vor allem dem Gestalter-Team unodue{ eine Mischung aus moderner Videoschau und Fetisch-Inszinierung gelungen ist.«

Münchner Merkur, 2. März 2013

 

»So kichert und schmunzelt man sich durch die Ausstellung.«

Welt Kompakt, 2. März 2012

 

»Noch nie war eine Literatur-Ausstellung so direkt, so unterhaltsam.«

Süddeutsche Zeitung 3./4. März 2012