Leopold-Mozart-Haus Augsburg
museum

Augsburg widmet Leopold Mozart an seinem Geburtsort ein Museum, das ganz im Sinne seines Namensgebers nicht museal und leise, sondern lustig, interessant und auch mal laut ist.

Die Eigenschaften Leopolds, seine Neugier, früh aufgeklärtes Denken, pädagogisches Können, und musikalische Begabung werden im Museum nicht nur inhaltlich gespiegelt, sondern auch im Gesamtkonzept des Museums, das das Konzept der „geteilten Erfahrung“ (shared experience) verfolgt, bei dem gemeinsames und gleichzeitiges Erleben im Mittelpunkt steht.

Die großen Themen seines Lebens werden im rhythmischen Wechsel aus didaktischer und sinnlicher Erfahrung präsentiert und erreichen über die Breitbandigkeit der Präsentationsmittel ein großes Publikumsspektrum.

Leopold-Mozart-Haus, Augsburg
Eröffnet März 2020
Konzept, Szenographie und Grafik

Auftraggeber: Stadt Augsburg
Kuratoren: Ulrich Heiß, Simon Pickel
Ute Lerner, Johannes Hoyer
Projektleitung: Phillip Köhler
Filme: Buchstabenschubser
Sounddesign: Max Kullmann


©Fotos: unodue; Max Kullmann, Berlin