München Salvatorplatz
Vom Comoedie-Hauß zum Literaturhaus
ausstellung

Die Ausstellung über die wechselvolle Geschichte des Salvatorplatzes bringt vieles zu Tage, was mit der heutigen Nutzung des Literaturhauses verwandt ist: in den vergangenen 500 Jahren war der Platz Friedhof, Spielort der Hofoper und des Schauspiels, Ort der Aufklärung und Bildung, Treffpunkt der Romantiker und Stammtisch der Bohème. Kleine, szenisch gestaltete Kabinette stehen wie Fenster offen zu vergangenen Episoden der Geschichte des Platzes, die anhand von Fotos und historischen Exponaten nacherzählt werden.

»Zum Jubiläum beschenkt das Haus seine Besuchern nun mit einer glänzend gemachten Ausstellung, die am Beispiel von Plänen, Veduten, Porträts […] stadtgeschichtliche Metamorphose des Salvatorplatzes […] nachzeichnet.«

FAZ, 11. Juni 2002

 

»Erlebbare Stadtgeschichte oder auch Heimatkunde mit Vorher-Nachher-Effekt! Unter Garantie verlässt man diese Ausstellung nämlich mit einem veränderten Blickwinkel.«

Süddeutschen Zeitung, 11. Juni 2002

Eine Ausstellung
des Literaturhauses München

 

8.6. bis 28.7.2002 Literaturhaus München

 

Konzept: Reinhard G. Wittmann

 

Wissenschaftliche Mitarbeit:
Brigitte Huber